Aktuelle Veröffentlichungen des KDA

Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) nimmt regelmäßig Stellung zu sozialethischen Themen.

Fliehen und Ankommen

KDA Themenheft Fliehen und Ankommen

Broschüre des KDA zum Buß- und Bettag 2016 und darüber hinaus
mit Materialien für Gottesdienst und Gemeinde

Niemand macht sich ohne Not auf den Weg und legt tausende Kilometer unter größten Gefahren für sein Leben zurück, wenn er in seiner Heimat noch eine Perspektive für ein Leben unter akzeptablen Bedingungen hat. Flucht und Vertreibung stellen unsere Gesellschaft wieder einmal vor große Herausforderungen, die nur gemeinsam bearbeitet werden können. Auch wenn zurzeit nicht mehr so viele Flüchtlinge in unser Land kommen wie zu Beginn, so ist es weiterhin erforderlich, Flüchtlingen eine Lebens­perspektive zu ermöglichen. Dies geschieht u. a. durch die vielen helfenden Bürgerinnen und Bürger unseres Landes, die, auch in Kirchengemeinden, mit hohem Einsatz und z. T. unter schwierigen Bedingungen Flüchtlinge nicht nur willkommen heißen, sondern sich um die vor Ort notwendige Unterstützung kümmern.

Die Beiträge und Beispiele dieses Themenheftes aus Wirtschaft und Arbeitswelt sowie Handwerk und Kirche wollen Mut ma­chen und zeigen, wie Menschen durch konkrete Beispiele und Projekte bei uns ankommen und arbeiten können.

Die Broschüre können Sie bestellen oder kostenfrei herunterladen:
Download (PDF, ca. 1,3 MB)

 

Dieses Formular benötigt Javascript / This form needs Javascript